Klavierkurs: Improvisation einfach gemacht - Online Klavierkurse

Improvisation einfach gemacht

​Kursübersicht

Sich einfach ans Klavier setzen und ganz frei drauflos improvisieren! Mit diesem Klavierkurs wird dieser Traum wahr!

Mit diesem Online-Kurs erhältst du eine Schritt für Schritt Anleitung, wie du zu deiner eigenen Improvisation am Klavier findest. Du lernst dabei unter anderem, wie du selber schöne Akkordfolgen finden kannst, wie du anhand von Akkorden schöne Begleitungen für die linke Hand findest, was das Geheimnis schön klingender Melodien ist und wie du selber entsprechend improvisieren kannst, und erhältst ganz allgemein eine Menge Tipps und Spielanregungen!

Dieser Kurs ist der Grundlagenkurs bezüglich ganz freier Improvisation. Wir beginnen hier wirklich bei Null und du lernst hier, wie du deine eigenen Improvisationen in kleinen Schritten aufbauen kannst. Dabei teilen wir die Hände funktionell auf in Begleitung links und Melodie-Improvisation rechts. Eine solch klare Aufteilung ist gerade für den Anfang superhilfreich! Vom Improvisations-Stil her, bewegen wir uns im Kurs eher im etwas ruhigeren Bereich von entspannender popig, ruhiger Improvisation. Das ist für den Anfang auch am einfachsten zu spielen. Die Prinzipien, die du hier lernst, sind aber generell bei jeder Art von Improvisation gültig und anwendbar!

Voraussetzungen für diesen Kurs

Dieser Kurs richtet sich an leicht Fortgeschrittene am Piano, die schon seit ca. 1-2 Jahren Klavier spielen. Einzige weitere Voraussetzung für diesen Kurs ist das Know-How des eBooks Spielen und Verstehen. Es lohnt sich daher, im Vorfeld  zu prüfen, ob du dieses Know-How schon hast. Wenn nicht, empfehle ich dir, das eBook "Spielen und Verstehen" im Vorfeld oder parallel zum Kurs noch durchzuarbeiten.

Zugang zu diesem Kurs

​Im ​pianoclub hast du sofort
Zug​ang zu diesem Kurs
​D​eine vorteile im pianoclub:
  • Alle Video-Kurse von Freiklavierspielen
  • check
    Sämtliche zukünftigen Kurse
  • Alle hilfreichen Worksheets und MP3 
  • check
    Zugriff auf alle eBooks
  • Pianoclub-Forum
  • check
    Feedback zu deinem Spielen
  • check
    Coaching-Möglichkeit mit Daniel

​Du bist schon dabei im Pianoclub? Login


Dieser Kurs eignet sich optimal als Einsteiger-Kurs. Er ist auch als Einzelkurs mit Einmalzahlung zum Super-Einstiegspreis erhältlich.


100% ​Geld zurück Garantie für 30 Tage

​​Du gehst kein Risiko ein, wenn du den Kurs jetzt gleich kaufst. Denn dieser Kurs kommt mit einer 100% Geld zurück Garantie während 30 Tagen. Wenn du mit dem Kurs nicht zufrieden bist, kannst du also während 30 Tagen den vollen Betrag zurückfordern. Ohne wenn und aber und ohne Begründung.

​Kundenstimmen

profile-pic

Kann mich heute stundenlang ans Klavier setzen, ausprobieren und komme völlig in den Flow!

Ein grosses Kompliment für deinen Kurs "Improvisation einfach gemacht" sowie das E-Book "Spielen und Verstehen". Ich habe eine riesige Freude. Vor ca. 2 Jahren habe ich mir in den Kopf gesetzt, endlich frei Klavier spielen zu lernen. Ich konnte immer nur nach Noten spielen, keinen einzigen Ton ohne die Noten! Das hat mich total geärgert. Dank dir habe ich extrem viel gelernt und kann mich heute stundenlang ans Klavier setzen, ausprobieren und komme völlig in den Flow 😉

Klar stehe ich noch am Anfang, es gibt so viele Möglichkeiten und Varianten. Du fragst, was man am Kurs verbessern könnte, hier kann ich wirklich nichts negatives sagen, habe ich doch soviel gelernt. Ich habe mir zu Beginn meiner Reise vieles im Internet angeschaut und finde, dass du es am besten erklären kannst."

Muriel Bondolfi Online-Schülerin
profile-pic

Ich kann schon 10 min ohne Probleme einfach in die Musik eintauchen und frei spielen

Ich komme sehr gut mit deinem Kurs „Improvisation einfach gemacht“ zurecht. Ich finde du gibst super Tipps – da ich mit deinen freien Videos auf YouTube davor schon einige Wochen und Monate Akkorde, Umkehrungen und Tonleiter geübt habe, bin ich fürs Improvisieren gut vorbereitet. Dein Video, wo es um mögliche Blockaden geht, hat mir sehr geholfen, ich kann schon so 10 min ohne Probleme einfach in die Musik eintauchen und frei spielen - dann höre ich nur auf, weil ich die Akkordfolge wechseln will! Gerade bin ich bei deinem Video Fingersatztechniken und finde es wieder super, Unter- und Übersetzen kenne ich schon, aber alles andere ist neu und sicher sehr hilfreich. Ich habe früher schon Leute bewundert, die sich einfach ans Klavier setzen und spielen und dank deines Kurses tauche ich jetzt selbst immer mehr in diese Welt ein und es macht großen Spaß.

Christian Motz Online-Schüler
profile-pic

Deine Methoden machen richtig Spass, einfach Hammer!

„Ich habe den Kurs "Improvisieren einfach gemacht" und die PDF "Spielen und verstehen" gekauft. Also deine Methoden machen richtig Spass, einfach Hammer! Vielen Dank, dass du diese Kurse machst.

Ich bin ein Selbstlerner und bin schon eine Weile an einem Lernbuch. Das ist aber furztrocken 🙂 gegen deine Sachen…"

Samuel Brunner Online-Schüler
profile-pic

Seine Improvisationskunst und das freie Spielen suchen ihresgleichen!

​In all den Jahren in denen ich mit Dani zusammen Musik gemacht habe hat er mich immer wieder verblüfft und beeindruckt mit seiner Fähigkeit, die Musik einfach so aus sich herausfliessen zu lassen. Als ausgebildeter Musiker bringt Dani ganz viel Knowhow mit, seine Improvisationskunst und das freie Spielen suchen ihresgleichen.

Ich schätze Dani nicht nur als hervorragenden Musiker sondern vor allen Dingen als Person, denn er weiss wie man Musik vermittelt und mit seiner positiv-wohlwollenden Art geht er ganz auf den Schüler ein. Wenn du das Piano spielen lernen willst: Dani ist dein Mann, du wirst es nicht bereuen - GARANTIERT!

Christoph Fässler Inhaber von Bluesguitartube.com

Klavierspielen macht mir wesentlich mehr Spaß wie früher


Stefanie W. Online-Schülerin

Ich finde die Kurse von Daniel ganz toll. Sie decken unterschiedliche Interessen ab. Man kann die Erklärungen von Daniel sehr gut nachvollziehen und er versteht es, einen super zu motivieren.

In meiner Jugend hatte ich fünf Jahre lang Klavierunterricht und konnte nur vom Blatt spielen. Ich hatte aber den Traum, mich einfach ans Klavier setzen und ohne Noten frei drauflos spielen zu können.

Obwohl ich verschiedene Anläufe unternommen habe, um diesem Ziel näher zu kommen (Bücher über Klavierimprovisation, andere Onlinekurse), hat sich dieser Traum erst durch die Online-Kurse von Daniel erfüllt.

Besonders geholfen hat mir dabei zunächst das eBook „Spielen und Verstehen“. Hierdurch erhält man ein umfassendes Verständnis von Tonleitern und Akkorden und lernt dies auch beim Spielen umzusetzen. Durch den wunderbaren Kurs „Improvisation einfach gemacht“ habe ich dann gelernt, wie man Akkorde miteinander kombinieren und dazu eine Melodie improvisieren kann.

Ich sitze jetzt täglich am Klavier und spiele frei vor mich hin. Toll finde ich auch, dass ich durch den Kurs gelernt habe, in jeder beliebige Tonart zu improvisieren.

Klavierspielen macht mir wesentlich mehr Spaß wie früher.

Ich kann jedem, der freies Klavierspiel erlernen möchte, die Kurse von Daniel daher wärmstens empfehlen.

Kursinhalt

15 Videos - Gesamtspielzeit 02:50 Stunden

Dazu hilfreiche PDF zu den Video-Lektionen!
Lerninhalt für ca. 4-8 Monate

Modul 1: Grundlagen

  • ​Video 1: Einleitung zum Kurs
  • Video 2: Blockaden überwinden

Modul 2: Akkorde und Begleitung finden

  • Video 3: Akkordfolgen selber finden
  • video-camera
    Video 4: Begleitung für die linke Hand
  • video-camera
    Video 5: Begleitung mit Haltepedal

Modul 3: Melodie Improvisation

  • Video 6: Die Tonleiter als Grundlage
  • video-camera
    Video 7: Improvisation in vorgegebener Lage
  • video-camera
    Video 8: Fingersatztechniken für ganz freie Improvisation
  • video-camera
    Video 9: Mit Sexten und Terzen harmonisieren

Modul 4: Das Geheimnis gut klingender Melodien

  • Video 10: Passende Melodie zu den Akkorden
  • video-camera
    Video 11: Akkordtöne als Melodie
  • video-camera
    Video 12: Ton-Muster wiederholen und variieren
  • video-camera
    Video 13: Rhythmische Muster wiederholen und variieren

Modul 5: Bonus

  • video-camera
    Video 17: Begleitpattern für die linke Hand
  • video-camera
    Video 18: Improvisation mit Akkordumkehrungen