Coole Klavier Begleitmuster mit dem Daumentrick!
YouTube Video

Coole Klavier Begleitmuster mit dem Daumentrick!

Stell dir vor, du hast immer ein echt cooles Klavier Begleitmuster zur Hand, kannst dieses auch ausschmücken und variieren und sogar selber neue passende Begleitmuster erfinden. Mit dem faszinierenden Daumentrick, den du in diesem Beitrag anwenden lernst, wird dir genau das möglich sein!

Akkorde für Begleitmuster

Damit wir unser Begleitmuster und den Daumentrick am Klavier auch gleich praktisch umsetzen können, verwenden wir hier folgende Akkordfolge:

I C     I G     I Am     I F     I

Das ist eine der drei typischen Hit-Akkordfolgen, welche bereits schon in tausenden Songs verwendet wurde. Sie ist damit sehr praxisnah und klingt natürlich auch super!

WICHTIG: Spiele diese Akkorde auch gleich mit den im Video gezeigten Umkehrungen und übe diese gut ein, damit du bereit bist für die nächsten Schritte!

Schritt für Schritt zu coolen Begleitmustern mit dem Daumentrick

Schritt 1: Pattern für die rechte Hand

Wir beginnen mit der rechten Hand und einem ersten Pattern:

Klavier Begleitmuster für die rechte Hand - Aufbau für Daumentrick

Es wird immer einmal der Akkord harmonisch angeschlagen (alle Töne gleichzeitig) und danach einmal nur der Daumen der rechten Hand. Achte dabei darauf, dass der Daumen deutlich leiser klingt, als der volle Akkord. Also immer auf die vollen Schläge (1,2,3,4) laut spielen und auf die Achtel dazwischen (+) aber nur sehr leise. Im Video zeige ich dir, wie das am besten geht.

Hinweis: Die Akkorde bei Klavier Begleitmustern schreibe ich generell in den Noten immer in der Grundstellung, auch wenn wir in diesem Fall z.B. den C-Dur Akkord in der 2. Umkehrung spielen.

Schritt 2: Pattern für die linke Hand

Nun trainieren wir auch die linke Hand mit einem Pattern, damit sie nachher fit ist für den Daumentrick:

Klavier Begleitpattern linke Hand für den Aufbau des Daumentricks

Auch hier soll der Daumen der linken Hand leise spielen. Einzig bei der Oktave auf Schlag 1 darf der Daumen ebenfalls laut anschlagen. 

Übe an dieser Stelle beide Pattern für die rechte und die linke Hand gründlich und über unsere Akkordfolge. Dann bist du bereit für den nächsten Schritt!

Schritt 3: Beide Pattern zusammen ergibt ein erstes Klavier Begleitmuster

Nun spielen wir die gelernten Pattern einfach gleichzeitig, also zusammen:

Klavier Begleitmuster beide Hände für Daumentrick

Beachte auch hier, dass du die Daumen nach wie vor möglichst leise spielst. Dies ist bereits ein tolles Klavier Begleitpattern, welches du für die Begleitung von Liedern einsetzen kannst! Es ist aber immer noch nicht der Daumentrick! 😉

Schritt 4: Klavier Begleitmuster mit Daumen abwechslungsweise gespielt

Nun spielen wir die Daumen nicht mehr gleichzeitig, sondern generell immer abwechslungsweise, einmal rechts, einmal links:

Begleitmuster Klavier beide Hände mit Daumen abwechselnd gespielt

Dieses Begleitmuster solltest du besonders gut üben, denn es ist die Grundalge für den Daumentrick. Wenn du dieses Muster drauf hast, dann bist du definitiv bereit für den Daumentrick und somit ganz viele neue Begleitmuster und Variationen!

Schritt 5: Klavier Begleitmuster variieren und ausschmücken

Nun bist du in der Lage, jedes beliebige Klavier Begleitmuster, mittels Daumentricks zu variieren, auszuschmücken und auch selber neue Begleitmuster zu erfinden. Das geht wie folgt:

  1. Wähle ein bereits bekanntes Klavier Begleitmuster
  2. Spiele das Begleitmuster aus Schritt 4 als Vorübung (Daumen abwechselnd)
  3. Spiele nun dein bekanntes Begleitmuster und beginne mit den Daumen nach dem Prinzip aus Schritt 4 frei nach Gefühl aufzufüllen

Schaue dir dazu unbedingt auch die praktische Umsetzung im Video an.

Wenn das bei dir noch nicht so ganz klappt, kein Problem. Das ist ganz normal und es braucht schon etwas Übung. Mache in dem Fall einfach die Vorübungen (Schritt 1-4) nimmer wieder, bis du alles noch mehr aus dem Gefühl spielen kannst. Mit der Zeit wird dir das immer besser gelingen und du kannst so Klavier Begleitmuster noch viel schöner spielen, variieren und auch selber neue Begleitmuster erfinden. Eben dank dem Daumentrick! 🙂

Hast du diesen Beitrag schon geteilt?

Die meisten kennen den Daumentrick noch nicht und könnten sehr davon profitieren. Es würde mich daher freuen, wenn du diesen Beitrag auch mit anderen teilst. Dazu einfach auf die Social-Share Buttons klicken und auf dem gewünschten Portal teilen.

Vielen Dank und ganz viel Freude mit den toll klingenden Begleitmustern dank Daumentrick!

Leave a Comment: