Pop Piano lernen mit cooler Variation - frei gespielte Improvisation!

Pop Piano lernen mit cooler Variation

So richtig cooles Pop Piano - genau das wirst du mit diesem Video-Beitrag lernen. Ich zeige dir hier eine meiner Lieblings-Variationen, welche einfach so richtig verblüffend klingt. Ein echter Profi-Trick, denn du einfach kennen musst!

Das sind unsere Akkorde

Als Basis für unsere Pop Piano Variation verwenden wir folgende Akkordfolge:

I C     I G     I Am     I F      I  

Wir spielen die Akkorde in diesem Fall mit der rechten Hand ganz einfach in der Grundstellung. Das ist einfach zu spielen und passt in diesem Fall auch perfekt für die Variationen, welche wir gleich lernen werden.

Pop Piano Variationen

Für unsere Variationen verwenden wir die Töne der jeweiligen sus2-Akkorde. Dazu verschieben wir einfach den Ton in der Mitte eines Akkordes (in der Grundstellung) 2 Halbtonschritte nach unten. Im Video zeige ich dir genau, wie das geht.

Um dieses Prinzip auch wirklich selber anwenden zu können, empfehle ich dir sehr auch den Video-Beitrag Sus Akkorde am Klavier lernen – sus2 und sus4 Akkorde optimal einsetzen anzusehen.

Für unsere Variation spielen wir nun zwei verschiedene Pattern auf eben diesen Tönen des sus2-Akkordes. Wie das genau geht, lernst du am besten mit dem Video, hier zusätzlich dazu auch noch die Noten der beiden Variationen:

Pop Piano Variation Nr. 1

Pop Piano Variation Nr. 2

Variationen beim Spielen einsetzen

Jetzt, wo du diese zwei Variationen gelernt hast, geht es darum, diese bei bestehenden Akkordfolgen auch wirklich optimal bei der Pop Improvisation einzusetzen. Beachte dabei folgende Punkte:

  • Diese Variationen können bei allen Dur- und Moll-Dreiklängen in der Grundstellung eingesetzt werden
  • So richtig gut klingt es, wenn zwei oder mehr Variationen eingesetzt werden
  • Noch viel besser klingt es, wenn du selber die Variationen leicht rhythmisch variierst
  • Diese Variationen dienen als Würze. Verwende sie also mit gutem "Ohrenmass" - nicht zu wenig aber auch nicht zu oft

Deine nächsten Schritte beim Pop Piano lernen

Hattest du Spass an dieser coolen Pop Piano Improvisation? Dann ist es Zeit für mehr und du bist bereit für die Kurse von Freiklavierspielen. Mit diesen Kursen wirst du wirklich frei Klavier spielen lernen und dabei erst noch eine Menge Spass haben.

Und das Beste ist, im Pianoclub kriegst du zusätzlich zum Zugriff auf alle Kurse, auch ein persönliches monatliches Feedback zu deinem Spielen. Damit ist dein Lernerfolg garantiert!

Zum Schluss nochmals ganz viel Freude mit diesem Video und viel Spass beim Pop Piano lernen!

Leave a Comment:

4 comments
Add Your Reply