Klavier Improvisation lernen im Stil von: Die fabelhafte Welt der Amélie
YouTube Video

Klavier Improvisation lernen im Stil der Filmmusik von: Die fabelhafte Welt der Amélie – Comptine d’un autre été

"Comptine d’un autre été" aus dem Film "Die fabelhafte Welt der Amélie" - einfach wunderschöne Filmmusik. In diesem Videobeitrag zeige ich dir, wie du im selben Stil am Klavier improvisieren lernen kannst. Das Tolle ist dabei, dass wir mit dem Original schon eine ganze Menge Inspiration mit am Start haben. Damit können wir nun super im Stil der Filmmusik von "Amélie",  eine toll klingende Klavier Improvisation lernen. Du darfst gespannt sein!

Begleitung von Comptine d’un autre été - Die fabelhafte Welt der Amélie

Mit der linken Hand spielen wir eine ähnliche Begleitung wie im Original von "Comptine d’un autre été". Die Begleitung habe ich dabei extra ein wenig vereinfacht, damit mehr Kapazität für das Improvisieren mit der rechten Hand übrig bleibt. 🙂


Wir haben folgende Akkorde:

I Em       I G/D      I Bm/D     I D        I

Diese Akkordfolge bleibt über unsere ganze Klavier Improvisation immer dieselbe - das ist natürlich sehr praktisch.

Hilfreich an dieser Begleitung von "Comptine d’un autre été" ist auch, dass vom Rhythmus her immer nur Achtel gespielt werden. So ist die Begleitung absolut regelmässig und das macht das Zusammenspiel mit der rechten Hand gleich viel einfacher!

Ganz wichtig ist nun, dass du die Begleitung mit der linken Hand so lange gründlich übst, bis sie völlig automatisiert ist. Erst dann bist du bereit, um auch mit der rechten Hand dazu zu improvisieren.

Klavier Improvisation lernen mit der rechten Hand

Nun geht es darum, eine passende Melodie Improvisation mit der rechten Hand dazu zu spielen. Zuerst einmal ist es immer wichtig, sich der Tonart bewusst zu sein. Hier haben wir es mit der Tonart E-Moll zu tun, welche über ein Vorzeichen, das Fis, verfügt. Du kannst dir also gut merken, dass wir einfach die weissen Tasten brauchen, aber dass wir anstatt dem F, eben die schwarze Taste Fis spielen. Damit hast du die richtigen und passenden Töne schon mal im Überblick.

Inspiration aus Comptine d’un autre été - Amélie

Um nun unsere eigene Klavier Improvisation zu lernen, holen wir uns Inspiration aus dem Original. Dieses Vorgehen kann ich dir allgemein sehr empfehlen. Nimm einfach ein bekanntes Stück oder einen Song, verwende dieselbe Akkordfolge und Originalbegleitung und improvisiere dann im ähnlichen Stil darüber. Das macht es enorm viel einfacher, deine eigenen Klavier Improvisationen zu lernen, es wird so von Anfang weg gleich besser klingen und dazu lernst du noch eine Menge neuer Spielweisen und Begleitpattern dazu!

Erster Teil der Improvisation: 2 Töne

Als erstes spielen wir einfach einmal 2 Töne aus dem mittleren Teil des Originalstücks. Wenn wir diese Töne nun abwechselnd spielen, gibt das bereits einen sehr schönen Effekt. Noch spannender wird es, wenn du dann darüber mit dem oberen Ton kleine Melodien spielst. So klingt es sofort so richtig toll!

Zweiter Teil der Improvisation: 2 Töne in verschiedenen Lagen

Nun spielen wir diese 2 Töne auch in verschiedenen Lagen, also höher oder tiefer. Im Video zeige ich dir wie das geht und du passende Töne findest. Jede dieser neuen Lagen, eignet sich dann wiederum auch perfekt für das Improvisieren wie im Teil 1 bereits beschrieben (schaukeln, Melodien einbauen). Im weiteren kannst du die Töne anstatt zu schaukeln auch wunderbar harmonisch (gleichzeitig) spielen inklusive Melodie. Wie das genau geht, lernst du im Video.

Dritter Teil der Improvisation: Sechzehntel in Dreiergruppen

Im dritten Teil der Filmmusik von "Amélie", spielt die rechte Hand im Original Sechzehntel in Dreiergruppen. Das gibt einen interessanten und ein bisschen schwebenden Effekt. Wir tun ebenfalls dasselbe und verwenden dazu einfach die drei Töne von Dreiklangumkehrungen

Variationen dieser Klavier Improvisation lernen

Nun hast du bereits drei tolle und wichtige Improvisations-Bausteine gelernt. Darauf aufbauend, kannst du nun weitere Variationen dazu lernen. Wichtig dabei ist, die Prinzipien für schön klingenden Melodien zu beachten. Das ist ein grosses Thema und füllt ganze Kurse. Wenn du lernen möchtest, wie du selber schön klingende Melodien, sowie auch schön klingende Akkordfolgen und Begleitung finden und spielen kannst, dann kann ich dir sehr den Kurs Improvisation einfach gemacht empfehlen.

Falls du schon selber ganz frei improvisieren kannst, dann wäre der Kurs Abwechslungsreich improvisieren die richtige Wahl.

Es macht einfach unglaublich viel Freude, ganz freie, eigene Klavier Improvisationen spielen zu können. Ich hoffe, der Funke der Begeisterung ist übergesprungen und wünsche dir ganz viel Spass und Freude mit dieser Klavier Improvisation im Stil der Filmmusik von "Amélie".

Leave a Comment:

10